Zum Inhalt springen

Ein historisches Hofgut ist unser neuer Firmensitz

Durch das stetige Wachstum des Familienunternehmens steigt auch der Bedarf an Büro- und Lagerflächen. Daher investierte das Unternehmen im Sommer 2017 in den Kauf eines historischen Hofguts in Bad Krozingen. Bei dem gemeinsamen Projekt von Dieter Bär und Nicole Oberfell hat man sich bewusst gegen einen Neubau und für den umfangreichen Umbau von bestehenden Gebäuden und somit für eine Ressourcenschonung und den Erhalt eines Kulturguts entschieden.

Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes werden in den kommenden Monaten alle Gebäude saniert und modernisiert. Die Restaurierungsarbeiten finden in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutz und der Gemeinde Bad Krozingen statt. Das idyllische Erscheinungsbild wird hierbei selbstverständlich erhalten bleiben.

Ein denkmalgeschütztes Gebäude komplett zu sanieren, ohne dass sich das äußere Erscheinungsbild ändert, und mit der neuesten Technik sowie einem modernen Raumkonzept auszustatten, ist eine architektonische Herausforderung. Durch ein nachhaltiges und umfassendes Planungskonzept arbeitet man hier künftig in historischem Ambiente mit zeitgemäßer Ausstattung. Mit modernster und intelligenter Technik sorgen die Gebäude nicht nur für das Wohlergehen der Mitarbeiter, sondern auch für das der Umwelt. Detailliert wird bei den Sanierungsmaßnahmen auf die bewährte Formsprache, den authentischen Charakter sowie die perfekte Ausführung geachtet. Das Projekt startete im März 2018 mit dem ersten wichtigen Bauabschnitt, der Erneuerung der großflächigen Dachlandschaft und erstreckt sich über eine Laufzeit von ca. zwei Jahren.

Begleiten Sie uns auf unserer spannenden Reise durch die Sanierungs- und Umbauphase und bleiben Sie gespannt! Klicken Sie hier, um den Film zu sehen.

Hofgut_Web1.jpg

Unsere Verwaltung

Im bisherigen Wohngebäude findet nach dem umfangreichen Umbau unsere Firmenverwaltung platz. Die Geschäftsleitung Dieter Bär und Nicole Oberfell sowie die kaufmännischen Mitarbeiter werden hier ihre Büros beziehen. Bei der Sanierung soll die Balance zwischen einer vorbildlichen Restaurierung historischer und denkmalgeschützter Bausubstanz und der Umsetzung eines zeitgemäßen Bürokonzepts mit all den technischen Anforderungen gelingen. Mit der Sanierung dieses historischen Hofgeländes kann nicht nur ein bedeutendes Hofgut erhalten, sondern zugleich wieder landwirtschaftlich nutzbar gemacht werden.

Hofgut_Web_Scheune.jpg

Lagerhaltung & Maschinen

Die große Scheune wird zum Großteil für die Unterbringung der landwirtschaftlichen Maschinen, Geräte und Fahrzeuge genutzt. Der integrierte Werkstattbereich wird komplett saniert und soll auch zukünftig wieder als Werkstatt genutzt werden. Weiterhin wird in der Scheune ein großes Kühlhaus mit modernster Kühltechnik, zur Lagerung der Blumenzwiebeln integriert. Auch das Zubehör und Werbemittel werden in einem hierfür ausgebauten Teil der Scheune untergebracht. Im hinteren Bereich der Scheune entstehen Wohnräume und Sozialbereiche für die landwirtschaftlichen Mitarbeiter und Saisonkräfte.

Hofgut_Web_Schweinestall.jpg

Saatgutlager & Qualitätssicherung

In den Stallungen ist das Saatgutlager und die Verpackung des Pflanzmaterials vorgesehen. In diesem Gebäudebereich soll eine Klimakammer für das hochwertige Sonnenblumen-Saatgut und empfindliche Blumenzwiebeln wie z.B. Pfingstrosen integriert werden. Im Trottschopf wird ein zusätzliches Lager für Spezialgeräte und Maschinen eingerichtet. Weiterhin stehen 3 große Gewölbekeller als Ausweichlager zur Verfügung. Auf dem großzügigen Gelände mit 5.600 m² Grundfläche sind Versuchsfelder für die Produktentwicklung und Qualitätssicherung unserer Blumenzwiebeln und unseres Saatguts vorgesehen.

Web_Scheune_Kartierung.jpg

Bestandsdokumentation

Gemäß den von der Denkmalpflege vorgegebenen Maßnahmen, wurde die Schadenskartierung des Dachstuhls der Scheune durchgeführt. Die Tragfähigkeit des Holzes musste eingeschätzt werden. Die Bewertung erfolgte aufgrund der Schadensursache (Pilze, Insekten, mechanische Schwächung). Für die richtige Einschätzung bedarf es umfangreicher Kenntnisse und sorgfältiger Prüfung. Die Dachkonstruktion weist erhebliche Schäden auf, so dass von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen werden muss. Höchstwahrscheinlich ist die Errichtung eines neuen Dachstuhls unumgänglich.

Web_Scheune_Kartierung2.jpg

Schadenskartierung

In diesem Zusammenhang wurden im Rahmen der vorliegenden Genehmigung die Dachziegel abgedeckt, um eine exakte Analyse erstellen zu können. Im Anschluss wurden die Dachflächen (Scheune/Wohnhaus), wie angeordnet, mit LKW-Planen abgedeckt. Die Arbeiten und Auswertungen nahmen aufgrund der großen Fläche und immensen Schäden mehrere Monate in Anspruch. Der nächste Besichtigungstermin mit dem  Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald Fachbereich Baurecht und Denkmalschutz ist am 10. Dezember 2018 geplant. Dann wird das weitere Konzept festgelegt.

Web_Scheune_Sicherung.jpg

Sicherungsmaßnahmen

Nach der Kartierung wurde festgestellt, dass das ganze Gebäude aufgrund der enormen Schäden nicht mehr standsicher ist und die Giebelwände aufwändig abgestützt werden müssen. Von der Dachdeckerei Nitz GmbH wurden daraufhin umfangreiche Abstützungsmaßnahmen an den Giebelwänden der Scheune im Außen- sowie im Innenbereich durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Ingenieur- und Planungsbüro Buttenmüller, unserem Architekten Rolf Rhino und der Firma Nitz GmbH wird nun ein Konzept mit 2 verschiedenen Varianten zum Aufbau des Dachstuhls und Erhalt der Scheune ausgearbeitet.

Wohnhaus_24.02.19__1_.JPG

Der Baufreigabeschein liegt vor

Denkmalsanierungen sind immer besondere Projekte, die auch besondere Planungen und eine individuelle Herangehensweise fordern. Für den Umbau unseres Hofguts wurden eine zielgerichtete Analyse sowie Gutachten der historischen Bausubstanz erstellt, um das ganze Objekt sowie seine baulichen Einzelteile richtig einschätzen zu können. Die technischen, wirtschaftlichen und denkmalpflegerischen Belange können auf dieser Grundlage gewichtet werden und sichern eine sowohl denkmalverträgliche als auch nachhaltige Instandsetzungsplanung.

Unter dem gemeinsamen Einsatz von unseren Architekten, Statiker, Bauphysikern und auf Denkmalschutz spezialisierten Fachbetrieben entstand ein umfassendes Sanierungskonzept. Ein besonderer Dank gilt: Unserem Architekten Rolf Rhino, Herrn Faller und dem gesamten Team der Dachdeckerei Nitz GmbH sowie Herrn Meier von der Firma FAPutec Farb- und Putztechnik GmbH.

Wohnhaus_Mai.2020_WEB.jpg

Die Renovierungsarbeiten schreiten voran

Wir haben in den vergangenen Monaten viel Kraft und Energie eingesetzt, um unser neues Firmendomizil bestmöglich zu sanieren. Die sensible und umfangreiche Konzeption konnte bislang erfolgreich umgesetzt werden. Ziel unseres Handelns war hierbei, alle Umbaumaßnahmen möglichst nach­haltig zu gestalten, damit das denkmalgeschützte Anwesen auch energiesparende und ressourcenschonende Qualtäten aufweisen kann.

Von einem nachhaltigen Heizsystem, einer modernen IT-Infrastruktur bis hin zu einer ergonomischen Büroeinrichtung, schaffen wir eine produktive Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter.  Das moderne Büro muss dem digitalen Wandel gerecht werden und verschiedensten Ansprüchen genügen – von konzentriertem Arbeiten zu kreativem Brainstorming bis hin zu Meetings in unserem Konferenzraum und einem Rückzugsort in Form einer Business Lounge. Zudem werden unsere Büroräume mit höchsten Technikstandards ausgestattet, die Arbeitsabläufe vereinfachen und für Bequemlichkeiten sorgen. Am 01. Juli 2020 konnten unsere neuen Büroräume bezogen werden.

Buero_blumenbaer_Web.jpg

Bürogebäude

Der respektvolle Umgang mit der historischen Bausubstanz und der Einsatz von moderner und nachhaltiger Technik sorgte für ein gelungenes Ergebnis und bietet einen perfekten Platz für kreatives und produktives Arbeiten.

Scheune_blumenbaer_Web2021.jpg

Scheune

Insgesamt mussten 2.000 m² Dachflächen aufwendig und mit einem hohen Maß an Fachwissen saniert werden. Nun entspricht auch die Scheune unseren Anforderungen und kann für unseren landwirtschaftlichen Bereich genutzt werden.

Trottschopf_blumenbaer_2021_Web.jpg

Trottschopf

Auch hier musste der Dachstuhl im Rahmen der denkmalgeschützten Umbaumaßnahmen neu aufgebaut und statisch saniert werden. Er dient nun als Lagerfläche für einige unserer landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen.

20201021_152831.jpg

Eingangstüren

Gemäß den von der Denkmalpflege vorgegebenen Maßnahmen, wurden unsere Eingangstüren vom Fachmann in hochwertiger Handarbeit aufgearbeitet und den aktuellen Sicherheitsstandards angepasst.

Web_075108.jpg

Treppenhaus

Im Rahmen der vorliegenden Genehmigung, wurde das Treppenhaus aufwendig restauriert, inklusive dem Einbau einer neuen Massivholztreppe im Faltwerkdesign.

Web_6066.jpg

Moderne Arbeitsplätze

Ergonomische Büromöbel sorgen für ein gesünderes, angenehmeres und produktiveres Arbeiten. Hochwertige Waldmann Leuchten und intelligente Technik schaffen eine optimale Arbeitsatmosphäre.